3. Der Grundriss

Quadratisch, praktisch, gut eine gute Basis, aber das effiziente Arrangement der Wände stellt dann die Herausforderung dar!
Um es kurz zu machen, zwischen dem ersten Entwurf und dem endgültigen für den Architekten gab es diverse vermeindlich FERTIGE Entwürfe!

Wobei der erste und der letzte Entwurf so gut wie gar keine Ähnlichkeit miteinander haben.
Hier mal zwei Entwürfe als Beispiel, die Realität sieht anderes aus!


4. Die Planung

Wie bereits angedeutet sollten nach diesem endgültigen Entwurf noch weitere Änderungen folgen, von den vielen zu organisierenden Nebenkriegsschauplätzen wie Notar, Finanzierung, Bauanträge etc.... ganz zu schweigen.

Und wenn du dann denkst, jetzt ist alles beisammen und alle Unklarheiten beseitigt, robbt sich aus der letzten Nische des Universums noch ein weiteres Problemchen hervor und ersucht um dringende Beachtung und sofortige Entscheidung und Erledigung! Ein einzelnes ganz fieses Problemchen, das hat Bekannte, Verwandte, Nichten, Onkel, Freunde und Bekannte und diverse Mittläufer...!

Schönnen Tach auch!