Es ist leicht im Internet Informationen zu finden, gar keine Frage!
Aber oftmals findet man trotz intensivster Recherche den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Und manchmal muss man feststellen, dass es schwer ist die richtigen Informationen zu finden, weil sie so geschickt abgelegt und kompliziert umschrieben sind, dass sich einem das Gefühl aufdrängt diese Informationen sollen nicht unbedingt gefunden werden!

Da ich selbst auf Fakten stehe, und ich weiss wie schwer amtsdeutsch zu verstehen ist, habe ich versucht mich auf Wesentliches zu konzentrieren, wie gewohnt mit meinen Worten ;-)


Hier findet man die rechtliche Begriffsbestimmung, u.a. eines GVO.

Genetische Manipulation bei Pflanzen

Ich würde das mal ganz unwissenschaftlich so ausdrücken:

Die Pflanze an sich, ein scheues und wenig mitteilsames Wesen, pflanzte sich durch Samen, Sporen, Pollen fort. Dabei nutze es Wind, Insekten aber auch Säugetiere, um seine Ableger zu verbreiten und sich fortzupflanzen. Angewiesen auf Dritte, kann die Pflanze bis heute nicht vorherbestimmen, wo ihre Ableger letztendlich fußfassen und gedeihen.
Das Ergebnis dieser Entwicklung bezeichnen wir heute als Natur.

Wenn man das dann gezielt verändern will und zwar durch Menschenhand, dann geht das so ab:
Man schnappt sich eine arglos am Wegesrand blühende Pflanze, die unglücklicherweise genießbar und zu marktwirtschaftlichen Zwecken geeignet ist.
Diese hat, wie jeder Organismus, eine DNA. Die DNA beinhaltet den Bauplan eines Lebewesens, vergleichbar mit einem Bauplan für ein Haus.
Dann manipuliert man so lange an der DNA rum, bis die Pflanze Dinge kann, die sie aufgrund ihrer jahrmillionenlangen Evolotion nicht gelernt hat, das dumme Ding.
Gefragt sind manipulierte Pflanzen, die wachsen wie Unkraut, sich selbst anpflanzen und ernten und resistent sind gegen alles was kreucht und fleucht aber dabei vollkommen ungefährlich für den Verbraucher.
Dies eigenwillige Experiment plazieren wir schick in der Realität und schauen mal was dann passiert!
Wir reden über GVO! Gentechnich veränderte Organismen! Uahhhh


Die BSA ist ein wichtiger Akteur bei Saatgut und solchem was mal welches werden will.

Wer ist hier denn überhaupt mal zuständig für was???

Ne wichtige Behörde ist das Bundessortenamt -BSA-.
Nicht wundern, in der BRD gibts für alles ein Amt.
So wie fürs Auto braucht auch die Pflanze in Deutschland eine Zulassung. Diese Zulassung ist Vorraussetzung um überhaupt als Saat- oder Pflanzgut anerkannt zu werden.
Hier kannste auch als Pflanze nicht machen was du willst!

Die BSA ist insbesondere auch für gentechnisch verändertes Saatgut zuständig, also für Dolly-Grünlinge.
Bei genveränderten Sorten erfolgt erst dann eine Zulassungsprüfung, wenn keine Gefahr für Umwelt und Gesundheit von Menschen und Tieren zu erwarten ist, gut zu wissen.

Die Pflanze muss eine Genehmigung nach dem Gentechnikgesetz -GenTG- vorlegen können.


Standorte in Deiner Nähe nach PLZ sortiert

Und wo gibt es sowas hier bei uns?

Die Bundesanstalt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit veröffentlicht auf ihrer Webseite ein Standortregister über Agrarflächen auf denen genmaipuliertes Saatgut angepflanzt wurde.

Diese Flächen sind unter anderem nach Postleitzahlen geordnet.

So kann man leicht feststellen, wie weit oder nah die nächste genmanipulierte Testkultur entfernt ist.
Und man kann ablesen, um welche Testkultur es sich handelt..... oder auch nicht!

Die Art der Testkultur verbirgt sich unter einer Normbezeichnung, genannt-Spezifische Erkennungsmarke-.

Wie zum Bespiel die Bezeichnung: MON-00810-6 !?!

Das tolle ist man kann auch über eine Suchfunktion nach speziellen Anbauflächen von GVO, den knuddeligen ungefährlichen Superpflanzen, suchen.
Für den zum Beispiel oben aufgeführten Mais MON-00810-6 habe ich 241 Treffer gefunden.


Offizielle Seite der MONSANTO Deutschland GmbH

Was ist denn MON-00810-????

Auf der Suche nach Informationen nach MON-00810-6 kann der Normalsterbliche derweil ein wenig wahnsinnig werden!

Gegoggelt mit dieser spezifischen Bezeichnung ergab dies seinerzeit ca 350 Treffer, und das interessate dabei ist keine unabhängige Unersuchung ist zu finden! Ich suche weiter!
Die Abkürzung MON bezieht sich auf den Hersteller, Kreateur, Künstler, Fabrikant, Gärtner? man weiss es nicht genau:
Die MONSANTO GmbH
Diese unterhält natürlich eine eigene Webseite, in der man viele tolle und UNABHÄNGIGE Informationen bekommen kann!

Das ließt sich alles so geschmeidig, dass ich teilweise das Gefühl habe mich seelig zu schätzen bislang ohne diese Produkte überlebt zu haben! Oder nutze ich bereits unbewußt diese Produkte und lebe deshalb noch?

Aber das interessante ist MONSANTO hat Patente auf Pflanzen!!! Komisch, ist aber so! Jetzt wird haarig, nein haarsträubend!


Das Patent

Das Patent! Wie Patent auf Pflanzen?

Grundsätzlich ist ein Patent einfach ausgedrückt ein Rechtsanspruch auf eine tolle Idee, die das Leben erleichert, vielleicht auch nur Leuten Spass macht oder Menschen zusammenbringt oder Leben rettet.
(zum Beispiel: Post-Strip, I-Pod, Telefon und TV, Penicillin).

Und man staune sowas gibt es auch für Lebensmittel!
Wie Lebensmittel? Also es geht hier um Dinge die für mein tägliches Leben notwendig sind und darauf bekommt man ein Patent???
Wie cool ist das denn!
Die Idee ist einfach genial, man braucht nur die richtigen Pflanzen, also die alle zur Ernährung nutzen, Getreide ist hierfür hervorragend geeignet!!
Dann verändere ich die genetisch und lasse mir ein Patent darauf eintragen, anschließend verkaufe das als Saatgut mit super Eigenschaften.

JEDER der das dann anbaut, kauft, vermarktet oder wo festgestellt wird das es eine Pflanze ist die ich genetikeriert habe und die auf einem anderen Grundstück wächst muss mir was bezahlen.

Wie dumm war ich bisher, um diese Marktlücke nicht zu erkennen?

MONSATO besitzt seit 1996 in Europa ein Patent auf diverse genmanipulierte Pflanzen.


... to be continued...

gratis Counter by GOWEB