Am Anfang war nur die Idee, im Garten ein Wasserspiel anzulegen, dass an warmen Sommerabenden durch friedliches Plättschern eine wohlige Atmosphäre schafft.

Ein paar Gedanken sollte man sich vorher schon machen,

jedoch ist es nicht nicht allzuschwer ein Loch zu buddeln, Folie reinzulegen und vielleicht noch einen Wasserzulauf zu bauen.
Es gibt mittlerweile so gu wie nichts, was man nicht im Baumarkt finden kann, auch wenn man es ein wenig zweckentfremdet.
So kommt man relativ schnell zu einem anschaulichen Ergebnis.

Ein paar nette Pflanzen, etwas Deko und ein wenig Geduld beleben relativ schnell das Gesamtbild.

Dann kam der Gedanke, dass man in das friedliche kleine Tümpelchen, denn mehr ist es ja im Endeffekt nicht, doch ein paar Fischlein reinsetzen könnte.
Ein Bekannter, der seineszeichens stolzer Teichbesitzer war, konnte vier kleingeratene Teichbewohner entbehren.
Sie wurden behutsam eingesetzt und fühlten sich merklich wohl.

Zu wohl, denn sie wuchsen ungeahnt schnell!

Während sie so dahinwuchsen, wuchs gleichsam der Gedanke, sich eventuell doch an ein größerem Teich heranzuwagen.

Wenn man aber dann mit diesen Gedanken in ein Fachgeschäft latscht, stellt man schnell fest, dass das bloße Buddeln eines größeren Loches bei weitem nicht ausreicht!!!

Worauf man plötzlich wegen vier Goldfischen, die überwintern sollen, achten muss ist schon grandios!

Aber der Reiz war da und damit auch die Herausforderung.

Operation Teich war geboren!