Aquarium

Der kleinere Teich wurde kurzfristig zum Tittiteich erklärt,
damit die Jungfische dort ungehindert und behütet wachsen konnten.

Allerdings ist er nur 50 Zentimeter tief und damit besteht die Gefahr, dass er im Winter komplett zufriert.

Die Fischleins hätten dann keine grosse Überlebenschance gehabt.

Aus diesem Grunde habe ich seinerzeit ein kleines Aquarium mit einen einfachen Filter organisiert und ein paar Pflänzchen hineingesetzt.
Da es sich hierbei um eine Übergangslösung handelte braucht man da keinen großartigen Aufwand zu betreiben.
Mittelerweile gibt es für wirklich kleines Geld sogenannte Mini-Aquarien, die komplett mit Filteranlage und Beleuchtung ausgestattet sind.
Wenn man gutes klares Teichwasser hat, dann kann man sogar damit das Aquarium befüllen.
Das vereinfacht die Umsiedlung zusätzlich, klares Leitungswasser ist tödlich!!!

klick hier zum vergrößern

Viel schwieiger war es, die kleinen Saubiester zu fangen, um sie umzusiedeln, aber Akribie schad nie!

Die haben ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt, als sie dann doch noch erwischt habe!

Aber auch mit einfachen Mitteln, fühlten sich die Fische sichtlich wohl in ihrer Übergangsbehausung.

klick hier zum vergrößern

Mit der Zeit konnte man sehr gut die Veränderung der Farben erkennen.

klick hier zum vergrößern

Im Frühjahr konnten sie dann in den Teich umgesiedelt werden.
Alle haben dies sehr gut und augenscheinlich ohne jegliche Probleme überstanden.