Der zweite Friede von Aachen

wurde am 18. Oktober 1748 unterzeichnet.

Der Österreichische Erbfolgekrieg (1740 - 1748) setzte diesemal die Ursache für die neuerliche Friedensschließung.

Wieder einmal im Rennen Frankreich, diesmal im Klinch mit den Engländern.

Damit Ruhe im Karton war, mußten erst mal die ganzen gegenseitigen Eroberungen zurückgegeben werden.

Die Östereichischen Niederlande wurden geschmeidig an Österreich zurückgegeben und Schlesien an Preußen.

Die Kaiserin Maia Theresia bekam einen liebenswert formulierten Anspruch auf den österreichischen Thron in den Vertrag gekritzelt.

Ne kann Friedenschließen schön sein.

Der währte aber nur kurz, der ein oder andere wollte scheinbar auch so ein paar kleine nette Passagen für sich in dem Vertrag gehabt haben.

Essig wars mit Eierkuchen und der siebenjährige Krieg war die Folge.