Karl I.

besser bekannt als Karl der Große
(lateinisch: Carolus Magnus)
(französisch: Charlemagne)

Geboren am 02.04.747 in Aachen

Gestorben am 28.01.814 in Aachen

Er wurde in der Pfalzkapelle zu Aachen, dem Aachener Dom, bestattet.

Karl fand Aachen voll cool und ließt sich Anno 794 hier nieder.

Das bringt Pep in die Region und ein Haufen Schlauer Leute, Künstler und Handwerker kommen ebenfalls hierhin.

Und wo dann dieser illustre Haufen von so viel Gebildeten und handwerklich Begabten so zahlreich hier versammelt war, wurde auch baulich mächtig auf den Putz gehauen.
Architektonisch hat er hierfür aus Ravenna und Rom Material herkarren lassen.

Karls Hof wurde zum Zentrum, dem Meetingpoint der Wissenschaften, wo Gelehrte aus ganz Europa zusammenkamen.

Im Jahre 1165 ließ ihn Friedrich Barbarossa heilig sprechen.

Er war König der Franken
(768-814)

und römischer Kaiser
(800-814)

Die Krönung zum Kaiser fand Anno 800 in Rom statt.

Er gehörte dem Geschlecht der Karolinger an.

Er hat Aachen ganz schön in der Welt bekannt gemacht und der Stadt zu landesübergreifendem Ruf verholfen.

Ne tolle Kerl der Karl!