Wer bekam den Karlspreis überhaupt und wofür?

Karlspreisträger:


1950

Richard Nikolaus Graf
COUDENHOVE-KALERGI

Geboren am 16. 11. 1894 in Tokio (Japan)
† 27.07.1972 in Schruns -Vorarlberg- (Schweiz)

Er war Schriftsteller und gründete 1923 in Wien die Paneuropa-Bewegung und gab ab 1924 eine gleichnamige Zeitschrift heraus.
Coudenhove-Kalergi emigrierte 1938 in die Schweiz, später in die USA, wo er 1940 in New York zum Professor wurde.
In der Zeit von 1923 bis 1972 war er Präsident der Paneuropa-Union und ab 1947 Generalsekretär der Europäischen Parlamentarier-Union.

Er bekam den Karlspreis für:
Die Würdigung seiner Lebensarbeit für ein geeintes Europa.


1951

Hendrik
BRUGMANS

Geboren am 13. Dezember 1906 in Amsterdam (Niederlande)
† 12. März 1997.

Er studierte französische Literaturgeschichte an der Uni Amsterdam in an der Sorbonne in Prais und promovierte zum Doktor Phil.
Er war 1946 Mitbegründer der Union Europäischer Föderalisten und wurde deren erster Präsident.
Von ihm stammen zahlreiche Veröffentlichungen zu europäischen Fragen.

Er bekam den Karlspreis:
In Anerkennung seiner unermüdlichen Arbeit für die europäische Einigung und in Würdigung der verantwortungsschweren Aufgabe, die er sich als Begründer der Europäischen Universität in Brügge gestellt hat.


1952

Alcide
DE GASPERI

Geboren am 03 April 1881 in Pievo Tesino (Österreich)
† 19. August 1954 in Sella -heute Borgo Valsugana, Provinz Trient- (Italien).

Er war Ministerpräsident Italiens

Er bekam den Karlspreis für:
Seine durch ihn vorangetriebene stetige Förderung der europäischen Einigung.


1953

Jean
MONNET

Geboren am 09.November 1988 in Cocnac (Frankreich)
† 16.03.1979 in Paris

Er war Präsident der Hohen Behörde der Montanunion

Er bekam den Karlspreis:
Als Schöpfer der ersten souveränen übernationalen europäischen Institution.


1954

Konrad
ADENAUER

Geboren am 5 Januar 1876 in Köln
† 19.04.1967 in Bonn Rhöndorf

Erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland

Er bekam den Karlspreis:
Als kraftvoller Förderer eines einigen Europa


1955

Sir Winston Leonard Spencer
CHURCHILL

Geboren am 30.November 1874 in Woodstock (Oxford)
† 24.01.1965 in London

Er war Premierminister von Großbritannien
und gewann durch seine mitreissenden Reden im Kampf gegen Hitler massgeblich zeitlose Bedeutung.

Er bekam den Karlspreis:
Als Hüter menschlicher Freiheit und Mahner der europäischen Jugend


1957

Paul Henri
SPAAK

Geboren am 25.01.1899 in Schaerbeek bei Brüssel (Belgien)
† 31.07.1972

Vor seiner politischen Betätigung war er als Rechtsanwalt tätig.
Neben anderen Ministerämtern hatte er unter anderem das Amt des Aussenministers inne.
Im Jahre 1949 war er an der Bildung des Europarates beteiligt und wurde dessen ersten Präsident.
1957 wurde er Generalsekretär der NATO (Nordatlantikpaktes)

Er bekam den Karlspreis für:
Den Verdienst um Europas Einigung und Sicherheit


1958

Robert
SCHUMAN

Geboren am 29.06.1886 in Clausen (Luxemburg)
† 04.09.1963 in Chazelles -Metz- (Luxemburg)

Nach einem Jurastudium in Deutschland praktizierte er als Anwalt.
Er war Finanzminister, Justizminister, Ministerpräsident und Aussenminister Frankreichs und bemühte sich im Rahmen des letztgenannten Amtes um die deutsch-französiche Annäherung.
Mit dem sogenannten Schuman-Plan schaffte er die Basis für die Montanunion
(Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl).
Er wurde der erste Präsident des Europäischen Parlaments

Er bekam den Karlspreis:
In Anerkennung seiner Verdienste um die europäische Einigung.


1959

George Catlett
MARSHALL

Geboren am 31.12.1880 in Unitown -Pennsylvania- (USA)
† 16.10.1959 in Washington D.C.(USA)

Er war amerikanischer General und Politiker.
In seiner Funktion als Außenminister der USA, setzte er die Grundlage des Marshallplanes.
Er erhielt den Friedesnobelpreis 1953.

Er erhielt den Karlspreis:
Für seine Verdienste um den Wiederaufbau und die Einigung Europas


1960

Josef
BECH

Geboren am 17.02.1887 in Diekirch (Luxemburg).
† 08.03.1975

Er studierte Jura, promovierte und war als Rechtsanwalt tätig.
Er war unter anderem Justizminister und Ehrenstaatsminister des Luxemburgischen Parlaments.
Auch er hat massgeblich bei der Begründung der Montanunion mitgewirkt.

Er erhielt den Karlspreis:
Für Verdienste um Europa


1961

Walter
HALLSTEIN

17.11.1901 in Mainz
† 29.03.1982 in Stuttgart

Er war Staatssekretär im Bundeskanzleramt und im Auswärtigen Amt.
Er führte die Verhandlungen zur Bildung der Montanunion.
Er war der erste Präsident der Kommission der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG).
Das Walter Hallstein-Institut für Europäisches Verfassungsrecht (WHI) der Humboldt-Universität zu Berlin wurde im Oktober 1997 gegründet und trägt diesen Namen natürlich nicht grundlos.

Ihm wurde der Karlspreis verliehen:
In Anerkennung seiner unermüdlichen, auf tiefgründiger Kenntnis der Probleme beruhenden zielbewußten Arbeit für die europäische Föderation.


1962

Sir Edward Richard George
HEATH

Geboren 9.07.1916 in Broadstairs -Kent- (England)

Nach seinem Studium und seiner Militärzeit arbeitete er im Luftfahrtministerium.
Er war Arbeitsminister, Lordsiegelbewahrer, Industrie- und Handelsminister und sogar Premierminister.
Während seiner Amtszeit trat Grossbritanien der Europäischen Gemeinschaft (EG) bei.

Er erhielt den Karlspreis:
In Würdigung seines unentwegten Mühens um die Eingliederung Großbritanniens in das kontinentale Einigungsstreben und seines Bekenntnisses zur europäischen Schicksalsgemeinschaft.


1964

Antonio
SEGNI

Geboren am 02.02.1891 in Sassari -Sardinien- (Italien)
† Gestorben am 01.12.1972

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Rom, mit erfolgreicher Promotion war er an verschiedenen Univeristäten als Professor tätig.
Er war italienischer Abgeordneter und bekleidete mehrere Ministerposten in verschiedenen Regierungen als Landwirtschaftsminister, Bildungsminister, Außenminister und wurde schließlich sogar Ministerpräsident Italiens.
Während seiner Amtszeit als Präsident wurden die Römischen Verträge unterzeichnet
und die Errichtung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft vollzogen.

Er erhielt den Karlspreis:
In Anerkennung seiner Lebensarbeit für den Zusammenschluß der Völker Europas in einer politischen Gemeinschaft, für Einheit und Freiheit Europas.


1966

Jens Otto
KRAG

Geboren am 15.09.1914 in Randers (Dänemark)
† 22.06.1978 in Kopenhagen (Dänemark)

Er war dänischer Sozialdemokrat und bekleidete verschiedene Regierungsämter,
er war Außenminister und Ministerpräsident und führte Dänemark in die Europäische Gemeinschaft (EG)

Er erhielt den Karlspreis:
In Würdigung seiner entschiedenen Haltung und seiner zielbewußten Politik der europäischen Zusammenarbeit im wirtschaftlichen Bereich, in der gemeinsamen Verteidigung und der Überwindung nationaler Gegensätze.


1967

Joseph Antoine Marie Hubert
LUNS

Geboren am 28.08.1911 in Rotterdam (Niederlande)
† 18.07.2002 in Brüssel (Belgien)

Er studierte Rechtswissenschaften und war niederländischer Diplomat.
Er bekleidete das Amt des Niederländischer Minister für Auswärtige Angelegenheiten und setzte sich im Rahmen dieser Tätigkeit für die Europäische Gemeinschaft ein.
Er war an den Verhandlungen zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft beteiligt.

Er erhielt den Karlspreis für:
Seinen Einsatz für Europa


1969

Die Kommission
der
Europäischen Gemeinschaften
als Einrichtung.

Sie erhielt den Karlspreis:
In Anerkennung ihrer hohen Verdienste um die Europäische Einigung


1970

François
SEYDOUX DE CLAUSONNE

Geboren am 15.02. 1905 in Berlin (Deutschland)
† 30.08.1981

Er studierte Philosophie und der Rechtswissenschaft.
Er war französischer Botschafter in Deutschland und Österreich
und leitete zwischenzeitlich die Europaabteilung im französischen Außenministerium.

Er erhielt den Karlspreis für:
Freiheit durch Einheit


1972

Roy
JENKINS

Geboren am 11.11.1920 Abersychan -Wales- (England)

Vor seinem Militärdienst studierte er Politik- und Wirtschaftswissenschaften in Oxford.
Er bekleidete veschiedene Ministerämter und war Präsident der Kommission der Europäischen Gemeinschaften.

Er erhielt den Karlspreis für:
Das Bekenntnis zu Europa


1973

Don Salvador
DE MADARIAGA Y ROJO

Geboren 23.07.1886 in La Coruna (Spanien)
† 14.12.1978 in Muralto

Er studierte Bergbau und Maschinenbau in Paris (Frankreich).
Zunächst war er als Ingenierur bei der spanischen Eisenbahngesellschaft beschäftigt,
dies schien jedoch nicht seine Berufung zu sein, so gab er seine Tätigkeit auf.
Er wurde schließlich spanischer Diplomat in der USA und in Frankreich.
Er verfasste als Schriftstellter zahlreiche Romane und politische und philosophische Schriften.

Er erhielt den Karlspreis für:
Ein Leben für Europa, Freiheit, Ethik und Mut.


1976

Leo
TINDEMANS

Geboren am 16.04.1922 in Zwijndrecht (Belgien)

Er studierte Wirtschafts-, Sozial- und Konsularwissenschaften.
Er bekleidete als Abgeorneter des belgischen Parlaments verschiedene Ministerämter
und wurde schließlich Ministerpräsident Belgiens.
Er war ebenfalls Mitglied des Europäischen Parlaments.

Er erhielt den Karlspreis für:
Abendländische Klarheit und Verantwortung


1977

Walter
SCHEEL

Geboren am 08.07.1919 in Höhscheid (Deutschland)

Er machte nach seinem Abitur erst einmal eine Banklehre und wurde nach dem 2. Weltkrieg Wirtschaftsberater.
Er war deutscher Außenminister und wurde Bundespräsident Deutschlands.

Er erhielt den Karlspreis für:
Europa und den Frieden der Welt


1978

Konstantinos
KARAMANLIS

Geboren am 23.01.1907 in Proti (Makedonien)
† 23.04.1998 in Athen (Griechenland)

Er studierte Jura und wurde nach seiner Wahl ins Parlament mit unterschiedlichen Ministerämtern betraut.
Aufgrund von Differenzen mit dem griechischen König Paul I. trat er zurück und ging nach Frankreich ins Exil.
Nach dem Sturz der Mitiärdiktatur kehrte er nach Griechenland zurück und wurde schließlich Ministerpräsident.
Er war sehr um Demokratie bemüht und setzte sich für den Beitritt Griechenlands in die EU ein.

Er erhielt den Karlspreis für:
Seine Verdienste um die europäische Einigung.


1979

Emilio
COLOMBO

Geboren am 14.04.1920 in Potenza (Italien)

Er studierte Rechtswissenschaften mit Promotion.
Als Angehöriger des italienischen Parlaments war er Staatssekretär und bekleidete verschiedene Ministerämter
und wurde Ministerpräsident Italiens, er bestimmte über Jahrzente die Politik.
Er gehörte zwei Mal dem Europäischen Parlament an und wurde zum Präsidenten des EU-Parlamentes gewählt.

Er erhielt den Karlspreis für:
Ein Leben für Europa


1981

Simone
VEIL

Geboren am 13.07.1927 in Nizza (Frankreich)

Sie studierte nach dem Krieg Jura.
Sie war im Justizministerium tätig und wurde Generalsakratärin des Obersten Richterrates.
Sie bekleidete die Ministerämter für Gesundheit-, Sozialwesen- und Familie und wurde schließlich zur ersten Präsidentin des Europäischen Parlaments gewählt.

Sie bekam den Karlspreis für:
Ein demokratisches Europa


1981

Juan Carlos der I.

König von Spanien

Geboren am 05.01.1938 in Rom (Italien)

Er wurde im Exil geboren.
Nach der Militärakademie studierte er politische Wissenschaften, Volkswirtschaft, Philosophie und Literaturgeschichte.
Er förderte nach seiner Einsetzung als König die Verwirklichung der Demokratie und einer modernen Verfassung.

Er bekam den Karlspreis für:
Einheit und Menschenwürde


1984

Karl
CARSTENS

Geboren am 14.12.1914 in Bremen (Deutschland)
† am 30.05.1992 in Meckenheim

Er studierte Politologie und Jura, nach seiner Pomovation war er als Anwalt tätig.
Er war Staatssekretät im Auswärtigen Amt, Verteidigungsminister, Bundestagspräsident und Bundespräsident.

Er bekam den Karlspreis für:
Seine Engagement für Raum des Rechtes und des Friedens in Der Europäischen Gemeinschaft


1986

Das Volk von
LUXEMBURG

als kleinstes Landes der Europäischen Gemeinschaft.

Das Volk von Luxemburg bekam den Karlspreis als:
Vorbild und für die Beharrlichkeit auf dem Weg zur Einheit Europas


1987

Henry Alfred KISSINGER

Geboren am 23.05.1923 in Fürth -Bayern- (Deutschland)

Er wanderte in jungen Jahren mit seinen Eltern in die USA aus.
Er war außenpolitischer Berater verschiedener amerikanischer Präsidenten
und wurde unter der Präsidentschaft Nixons selbst zum Außenminister.

Er bekam den Karlspreis für:
Partnerschaft und Frieden


1988

François
MITTERRAND

Geboren am 26. Oktober 1916 in Jarnac (Frankreich)
† 08.01.1996 in Paris.

Er studierte Jura, Literatur- und Politikwissenschaften.
Er bekleidete verschiedene Ministerämter und wurde schließlich zum Präsidenten Frankreichs.

Helmut
KOHL

Geboren am 03.04.1930 in Ludwigshafen (Deutschland)

Er studierte Rechts- und Staatswissenschaften sowie Geschichte und beendete sein Studium mit der Promotion zum Dr. phil.
Er wurde der sechste deutsche Bundeskanzler und brachte es auf eine 16 jährige Amtszeit.

Sie bekamen den Karlspreis gemeinsam für:
Die Französisch-Deutsche Freundschaft und Europas Zukunft


1989

Frère
ROGER

Geboren am 12.05.1915 Nähe Neuchatel (Schweiz)

Nach seinem Theologiestudium gründete er die evangelische Ordensgemeinschaft Communaute Taize.

Er bekam den Karlspreis für:
Das Gleichnis der Gemeinschaft


1990

Gyula
HORN

Geboren am 05.07.1932 in Budapest (Ungarn)

Er studierte Wirtscahftswissenschaften und arbeitete im Finanzministerium.
Er war der letzte Ungarischer Außenminister und ließ am 27.Juni 1989 die Grenze zu Österreich öffnen.
Dadurch konnten letztendlich etliche DDR-Flüchtlinge über diesen indirekten Weg in die BRD gelangen.

Er bekam den Karlspreis:
Für den Beitrag zum Umsturz der DDR durch Öffnung der Grenzen


1991

Václav
HAVEL

Geboren am 05.10.1936 in Prag

1968 war er Vorsitzender des Clubs der unabhängigen Schriftsteller in mitten der Bewegung des Prager Frühlings.
Er wurde deshalb mit einem Publikations- und Aufführungsverbot belegt.
Da schlug er sich als Hilfsrbeiter in einer Brauerei durch, setzte sich aber weiterhin für Menschenrechte ein.
Er hat sich als Schriftsteller und Politiker einen Namen gemacht und war von 1989 bis 1992 Präsident der Tschechoslowakei und ab 1993 der Tschechischen Republik.

Er bekam den Karlspreis für:
Seine Engagement für Demokratie und Frieden unter den Völkern.


1992

Jacques Lucien Jean
DELORS

Geboren am 20.07. 1925 in Paris (Frankreich)

Er studierte Wirtschaftswissenschaften und machte Kariere bei der Bank von Frankreich.
Er wurde zum Berater des französischen Premierministers Jacques Chaban-Delmas.
Er war Wirtschafts- und Finanzminister und wurde 1985 zum Präsidenten der Kommussion der Europäischen Gemeinschaften, wo er sich für die Europäische Währungsunion einsetzte.

Er bekam den Karlspreis für:
Seine Verdienste um die Europäische Integration


1993

Felipe Gonzalez
MARQUEZ

Geboren am 05.03.1942 in Sevilla (Spanien)

Er studierte Jura und Wirtschaftswissenschaften, sein Spezialgebiet war Arbeitsrecht.
ER modernisierte die Sozialistische Arbteiterpartei Spaniens, in der er sogar zum Generalsekretärs gewählt wurde. Schließlich bekleidete er das Amt des Spanischen Ministerpräsidenten.

Er bekam den Karlspreis für:
Seine Verdienste um die europäische Einigung


1994

Gro Harlem
BRUNDTLAND

Geboren am 20.04.1939 in Oslo (Norwegen).

Sie studierte Medizin und arbeitete als Ärztin.
Sie bekleidete verschiedene Ministerämter (Gesundheits-, Sozial- und Umweltministerin) und wurde schließlich Norwegische Ministerpräsidentin.

Sie bekam den Karlspreis für:
Ihre Verdienste um Europa


1995

Franz
VRANITZKY

Geboren am 04.10.1937 in Wien (Österreich)

Nach seinem Studium promovierte er zum Doktor der Handelwissenschaften.
Er war Finanzminister und Bundeskanzler Österreichs.

Er bekam den Karlspreis für:
Seinen Einsatz zum Beitritt Österreichs zur Europäischen Union


1996

Beatrix Wilhelmina Armgard
von
ORANIEN-NASSAU und LIPPE-BIESTERFELD

Beatrix ist Königin der Niederlande

Geboren am 31.01.1938 auf Schloss Soestdijk bei Barrn (Niederlande)

Am 10. März 1966 heiratete sie Claus von Amsberg.
Aus der Ehe gingen die im folgenden genannten königlichen Nachkommen hervor:
Kronprinz Willem-Alexander
Prinz Johan Friso
Prinz Constantijn

Sie bekam den Karlspreis:
In Anerkennung der Bemühung für gute Nachbarschaft in Europa.


1997

Roman
HERZOG

Geboren am 05.04.1934 in Landshut (Deutschland)

Er studierte Rechtswissenschaften mit Promotion.
Er war Landtagsminister und Präsident des Bundesverfassungsgerichts.
1994 bis 1999 war er Bundespräsident dr Bundestrepublik Deutschland.

Er bekam den Karlspreis für:
Die Vision die Europa heißt


1998

Bronislaw
GEREMEK

Geboren 06.03.1932 in Warschau

Er studierte Geschichte mit Promotion.
Er war Inhaber des Europa-Lehrstuhls am Collège de France in Paris.
Er gehörte dem Beraterkreis von Lech Walesa an und war Polnischer Minister für Auswärtige Angelegenheiten

Er bekam den Karlspreis für:
Freiheit und Demokratie in Europa.


1999

Anthony (Tony) Charles Lynton
BLAIR

Geboren 06.05.1953 in Edinburgh

Seit 1994 ist er Vorsitzender der britischen Labour Party
und wurde 1997 zum
Premierminister von Großbritanien.

Er bekam den Karlspreis für:
Seine Bemühungen und seinen Einsatz im Nordirland-Friedensprozess.


2000

William (Bill) Jefferson
CLINTON

Geboren 19.08.1946 in Hope (Arkansas)

42. und jüngster Präsident der Vereinigten Staaten (1993-2001).
Nach 12 Jahren trat erstmals wieder ein Demokrat das Präsidentenamt an.
Vor seiner Wahl zum Präsidenten wurde Clinten sechs mal zum Gouverneur von Arkansas gewählt.

Er bekam den Karlspreis für:
Seine Verdienste in der Zusammenarbeit mit den europäischen Staaten,
für die Bewahrung von Frieden, Freiheit, Demokratie und Menschenrechte in Europa
sowie für seine Unterstützung der Erweiterung der Europäischen Union.


2001

György
KONRAD

Geboren am 02.04.1933 in Berettyonifalu (Ungarn)

Der Ungarischer Schriftsteller studierte Literatur, Soziologie und Psychologie.
Er wurde 1990 zum Präsidenden des Internationalen PEN-Clubs (Schriftstellenclub) gewählt.
Er setzte sich theoretisch sehr mit der Idee Europas auseinander und verfasste zahlreiche Bücher.

Er bekam den Karlspreis als:
Brückenbauer für Gerechtigkeit und Versöhnung in Europa


2002

Der
EURO

Geboren für viele Europäer am 01.01.2002

Erstmalig wurde einer Sache dieser Preis verliehen!

Die neue Europa-Währung bekam den Karlspreis für:
Die Identifikation mit Europa


2003

Valery
GISCARD D'ESTAING

Geboren am 02.02.1926 in Koblenz (Deutschland)

Nach seinem Studium begann er unmittelbar seine politische Karriere.
Neben vrschiedenen Ministerämtern wurde er schließlich mit knapper Mehrheit zum Staatspräsidenten Frankreichs gewählt.
Er war Mitglied der Europaparlamentes und wurde vom Europäischen Rat 2001 zum Prsädidenten gewählt.

Er bekam den Karlspreis:
Zur Würdigung seiner Lebensleistung und der historischen Aufgabe, eine Verfassung für das Vereinte Europa auszuarbeiten.


2004

Pat
COX

Geboren am 28.11.1953 in Dublin (Irland)

Er studierte Ökonomie und übernahm einen Lehrauftrag an der Uni in Limerick.
Dort beteiligte er sich an der Einrichtung des ersten europäischen Grundstudiengang.
Schließlich wechselte er in die Politik und gelangte 1989 ins Europäische Parlament.
2002 wurde er zum Prsäident der Europapalaments gewählt.

Er bekam den Karlspreis für:
Seine herausragenden persönlichen Verdienste um die Erweiterung und Demokratisierung der Europäischen Union.


2004
Erstmalige Verleihung des
außerordentlichen Karlspreis
für

Papst Johannes Paul II.

Seiner Heiligkeit wurde der außerordentliche Karlspreis verliehen:
In Würdigung seines herausragenden Wirkens für die Einheit Europas, die Wahrung seiner Werte und die Botschaft des Friedens.


2005

Carlo Azeglio
CIAMPI

Geboren am 09.12.1920 in Livorno (Italien)

Studierte Literatur und legte ein Staatsexamen in Rechtswisenschaften ab.
Er wurde zum zehnten Präsidenten Italiens gewählt.

Er erhielt den Karlspreis:

In Würdigung seiner Lebensleistung um den europäischen Integrationsfortschritt und als Mittler zwischen den Welten.


2006

Dr.
Jean-Claude
JUNCKER

Geboren am 09. Dezember 1954 in Redange-sur-Attert (Luxemburg)

Er ist Premierminister von Luxemburg

Er erhielt den Karlspreis:

In Würdigung seines vorbildlichen Wirkens für ein soziales und geeintes Europa.


2007


Javier Solana
MADARIAGA

Geboren am 09. Juli 1942 in Madrid (Spanien)

Er war Generalsekretär des Rates der Europäischen Union und wurde 1999 Generalsekretär der Westeuropäischen Union wobei er für letzteres Amt im Jahr 2004 für weitere 5 Jahre bestätigt wurde, also bis 2009.

Er erhielt den Karlspreis:

In Würdigung seines vorbildlichen Wirkens für den Frieden in Europa und den Frieden in der Welt.


2008


Doktor Angela
MERKEL

Geboren am 17. Juli 1954 in Hamburg (Deutschland)

Sie hat einen Doktortitel in Physik und ist die
erste weibliche Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland!
R e s p e k t!

Sie erhielt den Karlspreis:

In Anerkennung ihrer herausragenden Verdienste um die Einigung der Europäischen Union.