Otto I.
Anno 912 - 973

Er war der Sohn von Heinrich I.

Der Heinrich hatte Spaß an dem Otto I. und so bestimmte er, dass Otto das Majestätengeschäft weiterführen solle.

Nach Heinrichs Löffelabgabe wurde Otto I. am 07.08.936 in Aachen gekrönt,
mit Salbe beschmiert und auf den Thron vom Karl I. gesetzt.

Die anderen wichtigen des Reiches fühlten sich mächtig aufn Schlips getreten und machten die Welle, die Brüder Ottos I. taten sich dabei als besonders mies hervor.

Anno 962 wurde Otto vom Papst in Rom zum Kaiser gekrönt, in der Hoffnung, dass dadurch ein wenig Ruhe in die Lage käme.

Aber weit gefehlt, dadurch gab es eine Krise mit dem byzantinischen Kaisertum, da waren die in Süditalien pingelich.

Eine kleine hochadelige Eheschließung von seinem Sohn Otto II. mit der byzantinischen Prinzessin Theophano glättete die Wogen und alle waren wieder happy.

973 verstarb Otto I. in Memleben