Das Aachener Rathaus wurde Anno 1330 - 1349 erbaut.

Das gotische Rathaus geht auf Karl den Großen zurück, naja besser gesagt auf seine Hinterlassenschaft in Form seiner Pfalz.

Die vielen historischen Ereignisse waren nicht spurlos an dem Bau vorbeigegangen.
Das Rathaus wurde auf die Fundamente der Pfalz gebaut.

Es befindet sich zwischen dem Marktplatz und dem Katschhof, auf dem heute zahlreiche Open-Air-Veranstaltungen abgehalten werden.

Im Rathaus befindet sich der Krönungssaal, in ihm findet alljährlich die Verleihung des Karlspreises statt.

Durch den Stadtbrand in Aachen, im Jahre 1656, wurde auch das Rathaus starkt zerstört.

Auch der zweite Weltkrieg ging nicht spurlos an diesem Gebäude vorüber.

Der Granusturm ist der der älteste Teil des Rathauses.
Man geht davon aus, dass der Turm zur Wohnung Karls des Großen gehörte.

Am Markt- oder Granusturm befindet sich die Dreikönigspforte, die zur Kaiserstiege und zum Krönungssaal führt.

Die Vorderseite des Rathauses

bietet einen wundervollen Blick auf den Marktplatz, der mit seinen zahlreichen Cafes und Kneipen, einen malerischen Ruhepol bildet.