Deutschland

Hansestadt

Hamburg


Geographie:

Hamburg ist ein Stadtstaat und gilt somit als eigenständiges Bundesland.
Hier treffen die beiden Flüsse Alster und Elbe aufeinander.

Zahlreiche Kanäle durchziehen die Stadt, so dass man Hamburg sowohl auf dem Land- als auch auf dem Wasser eindrucksvoll erkunden kann.

Mit dem gut ausgebauten öffentliches Verkehrsnetz, des HVV gelangt man in kurzer Zeit überall hin, auf ein Auto kann man beinahe ganz verzichten.

Ein kerniges teils rauhes Klima läßt einen derweil glauben, man befände sich bereits an der Nordseeküste.
Die Leute sind hier sehr offenherzig, freundlich und hilfsbereit, so dass man sich auch als Tourist heimisch fühlt und schnell Kontakte knüpfen kann, wenn man möchte.

Während früher der Hafen noch voll von Schiffen war, die hier ankerten und ihre Waren luden oder löschten, reduziert sich dies heute auf wenige riesige Ladefrachter.

Hamburg bietet eine riesige Auswahl an Sehenswürdigkeiten, Sehenswertem und ne Menge Gastronomie für jeden Geschmack und ist auf jeden Fall eine Reise Wert!
Allerdings bietet es sich an, sich vorher zu informieren, ob die angestrebten Ziele auch geöffnet haben oder gerade renoviert oder restauriert werden!!!