Hansestadt Hamburg

Sehenswertes

Rickmer Rickmers


Das Segelschiff RICKMER RICKMERS wurde 1896 in Bremerhaven gebaut.
Benannt wurde sie nach dem Enkel des Firmengründers.

click click

Der Segler diente seinerzeit als Frachtschiff, der bereits mehrfach das Kap Hoorn umsegelte.
Heutzutage rentieren sich solche Schiffstypen allein schon wegen der geringen Beladungskapazität nicht mehr.

Schiffsdaten: Länge: 97 Meter
Breite: 12,20 Meter
Tiefgang: 6 Meter
BRT: 1.980
TDW: 3.067

1912 wurde das Schiff an die Hamburger Reederei Carl Christian Krabbenhöft verkauft und segelte fortan unter dem Namen MAX.

1916 wurde das Schiff in Portugal beschlagnahmt. Unter dem Namen FLORES transportierte sie nunmehr Kriegsmaterial für die Engländer.

Mit Ende des Krieges wurde sie dann als Schulschiff SAGRES durch die Portugiesen für Marinekadetten genutzt.

1962 wurde die SAGRES dann ausgemustert, als Depotschiff SANTO ANDRE verottete es langsam in der Marienewerft.

Nach mehrjährigen erfolglosen Bemühungen durch den Verein -Windjammer für Hamburg e.V. gelang es schliesslich 1983 das Schiff wieder nach Hamburg zu holen.

Seit 1987 liegt die SS Rickmer Rickmers als renoviertes Museumsstück und Wahrzeichen Hamburgs an den Landungsbrücken und kann täglich besichtigt werden.

click

click click

Im Innenraum des Schiffes befindet sich ein Restaurat, welches man auch für Feste anmieten kann.

click


Anschrift:
Bei den St Pauli Landungsbrücken
-Fiete-Schmidt-Anleger- Ponton 1a
20359 Hamburg

Preis: 3,00 Euro (Jahr 2007)

Öffnungszeiten: 10.00 - 18:00 Uhr