Menorca

Cuitadella


Cuitadella ist die älteste Stadt Menorcas.

Während die Hauptstadt Mao oder Mahon an dem einen äußeren Ende der Insel liegt, ist Cuitadella das Pendant auf der gegenüberliegenden Seite.

Placa des Born
Placa des Born

Diese imposante Stadt ist von unzähligen kleinen engen Gassen durchzogen.
In den alten Gemäuern der zahllosen sich aneinanderreihenden Häusern finden sich diverse Geschäfte.
Neben den klassischen Souvenierläden, findet sich hier genauso die Edelmodeboutique neben Lebensmittelgeschäften aber auch viele Restaurants und Cafes. Wenn nicht gerade Siesta ist, umgibt die Stadt ein geschäftiges südländisches Flair. Insbesondre in der Abendstunden werden die Gassen durch ein besonders Beleuchtungsarrangement ein imposanten Zauber gehüllt.

Auch der Hafen von Cuitadella ist eindrucksvoll, wirkt er doch trotz seiner Größe eher verträumt.

Berg Puig des Corp
Hafen von Cuitadella

Zahlreiche Restaurants säumen ihn aneinandergereiht. Allerdings läßt das Preis-Leistungsverhältnis oftmals zu wünschen übrig, zwangsläufig gut besucht findet hier eher eine Massenabfertigung statt, der Service gestresst, die Speisen minimalistisch arrangiert, das gilt für sämtliche Gastronomiebetriebe!

Es empfiehlt sich daher eher einem der unscheinbaren Gaststätten in den zahlreichen ruhigeren Gässchen von Cuitadella einen Besuch abzustatten. Auf den Blick in das Hafenareal muss man da zwar verzichten, nichts desto trotz wird man durch das Flair der -Altstadt- entschädigt!

Beispielsweise das Restaurant EL HORNO, welches einen in die alten Gewölbe Cuitadellas entführt und im Jahr 2007 sogar einen Michelin-Stern vorweisen konnte.
(Näheres siehe im Bereich Essen und Trinken Menorca)