Teneriffa

Hotel
Barcelo Santiago

Calle La Hondura No. 8
38683 Puerto Santiago
Teneriffa
Islas Canarias
-Espana-

click click click

ist ein 4 Sterne Hotel im Süden Teneriffas,
in der Region von Los Gigantes.

Die terrassenförmige Anlage befindet sich unmittelbar an der Felsküste und wurde gelungenermaßen in das natürliche Felsgestein integriert.

click
click

Die Anlage ist sehr gepflegt und sauber.
Viele kleine und größere Grünflächenbereiche beleben das Areal.


Der Empfagsbereich befindet sich im Erdgeschoss, welches sich jedoch im fünften Stockwerk befindet, um in die erste Etage zu gelangen fährt man mit einem Aufzug vier Etagen tiefer!

Ein Arzt mit festen Sprechzeiten, ein Friseur und zwei Internetzugänge gehören auch zum umfangreichen Service von Barcelo Santiago.
Die Hotelanlage verfügt über 406 Zimmer.
Allerdings bezweifel ich, dass wirklich alle Zimmer Meerblick haben, darauf sollte man bei einer Buchung auf jeden Fall achten, denn ein Blick ins Landesinnere ist nicht unbedingt entspannend!!

click Die Zimmer sind klassisch bodenständig eingerichtet.
Sie verfügen über eine Minibar, die sich als abschließbarer Kühlschrank darstellt.
Dies ist sehr praktisch , um das ein oder andere Getränk oder einen Snack gut temperiert derweil im kleineren Rahmen genießen zu können.
Ein Fernseher mit einigen deutschen Programmen und ein mietbarer Safe stehen ebenfalls zur Verfügung.
Die Zimmer sind mit einer Klimaanlage ausgestattet, was bei den hiesigen Temeraturen derweil wirklich sehr angenehm ist.
Darüber hinaus haben alle Zimmer einen Balkon, allerdings ohne Sonnenschutz.
Die zum Meer gelegenen Zimmer bieten einem unverbaubaren Blick auf den Atlantik und La Gomera.
Die Zimmer werden täglich gereinigt und die Handtücher gewechselt, das macht den Aufenthalt um so angenehmer und rechtfertigt ein gutes Trinkgeld.


Der Poolbereich, der Whirlpool, die grossräumige Sonnenterrasse mit Liegen und Sonnenschirmen, die Bar, der Tennisplatz, Squashhalle, Billardtisch, Fitnessraum, die Animaitonsbühne und der Speisesaal befinden sich in auf dem Plateau der sechsten Etage.
Der Belag des Tennisplatzes hat zwar schon bessere Tage gesehen, aber für eine leichte sportliche Betätigung reichts.
Der Mehrzweckplatz und die Squashhalle sind dagegen ist relativ neu, wobei ersterer ebenfalls als Tennisplatz genutzt wird.
Am Billardtisch kann man sich zwischendurch ein wenig Zeit vertreiben.

Der Poolbereich
hat einen großen zweigeteilten Pool.
Dabei dient der eine abgeteilte Bereich zweitweise Animationswasserspielen, wie zum Beispiel Wasservolleyball.
Ein kleinerer knietiefer Pool bietet Kindern einen sicheren Wasserspeilplatz.
Ein Whirlpool bietet neben einer angenehmen Abkühlung auch noch eine entspannende Abwechslung.
click
click

click Die Sonnenterrasse
Auf der grossräumig angelegten Sonnenterasse gibt es genügend Liegen und Sonnenschirme.
Insofern ist es nicht notwendig mitten in der Nacht aufzustehen, um per Handtuchbelagerung Liegestätte zu reservieren.
Eigentlich war ich der Annahme, dass gerade der Deutsche an sich diese unangenehme Eigenschaft sein eigen nennt.
Um so erfreulicher war die Tatsache feststellen zu dürfen, dass man sich vor oder nach dem Frühstück gemütlich zum Areal begeben konnte um sich ein gemütliches Plätzchen auszusuchen.
Hier wurde ich eines besseren belehrt, denn der Engländer hat hierbei eine viel extremere Ausprägung von Eroberungswut!
Während der ersten vier Tage gab es null Problem mit den Liegen und den Sonnenschirmen, es sind wirklich genügend vorhanden.
Dann jedoch kamen viele englische Gäste und diese Situation änderete sich schlagartig.
Da reicht ein Sonnenschirm für zwei Personen und zwei Liegen nicht mehr aus, da müssen noch jeweils ein Stuhl pro Person und natürlich auch ein Sonnenschirm pro Person her.
Die Liegen werden gegen 6:30 Uhr durch Handtücher und Zeitungen konfesziert. Eine einmalige Belagerung dieser Art ist dann gleichbedeutend mit einer Ganzdauerreservierung für den gesamten Aufenthalt. Zuwiederhandlungen durch unvorhergesehene fremdnationale Personen wird mit bösen Blicken und Hinterrücksgetuschel geahndet.

Die Bar
Die unmittelab an der Poolanlage gelegene Bar bietet nicht nur flüssige Nahrung, sondern auch kleine Snacks, die den ganzen Tag lang serviert werden.
Leider sind die Cocktails und Mixgetränke nicht gerade der Hit, sondern stellen eher eine Enttäuschung dar.
Vermutlich liegt das daran, dass man auch in diesem Hotel All Inclusive buchen kann und man auf diese Weise spart.
Auch die Tatsache, dass die Kellner nett und aufmerksam sind kann diesen Mangel nicht wegmachen.
click

click

Animation
Jeden Tag werden diverse Aktivitäten angeboten, an denen man teilnehmen kann, sofern einem danach ist.
Hier wird niemand genötigt!!!
Auch für die Kids werden etliche Sachen angeboten.
Das abendliche Animationsprogramm ist dagegen nicht sonderlich prikelnd. Das ein oder andere Event mag vielleicht ganz spaßig sein, aber im großen und ganzen sind die Vorführungen eher fade.
Hauptsächlich wird das Programm in Spanisch oder Englisch präsentiert, vielmals konnte man den Inhalten gar nicht folgen.

Der Speisesaal
Der Speisesaal ist in einem sehr angenehmen und gemütlichen Ambiente eingerichtet.
Im hinteren Bereich kann man durch große Glasscheiben den Blick aufs Meer genießen.
Das Angebot ist schlicht und ergreifend KLASSE, was natürlich nicht so günstig für den Hüftspeck ist -grins-.
Mit einem reichhaltigen, abwechslungsreichen, kreativen und schmackhaftem Angebot landestypischer-, europäischer- und internationaler Küche werden die Gaumen hier verwöhnt. Wer behauptet, er würde nichts finden was seinem Geschmack entspricht, der ist ein Querulant!
An dem im Speisesaal befindlichen großen Herd werden ständig frische Sachen zubereitet und man kann den Köchen dabei zuschauen.
Bei dem reichhaltigen Mahlzeiten finden sich darüber hinaus ebenfalls Gerichte für Vegetarier und auch für Diabetiker!

click click click click

click
click
click