ABSÄTZE

Wenn man den Überschrift-TAG verwendet, dann wird automatisch nach dem End-TAG der jeweiligen Überschrift ein Absatz gemacht.

Anders verhält es sich mit Text, der ohne jeglichen Befehl, einfach in den BODY-Bereich hineingeschrieben werden kann.

Bei manchen Texten ist es vollkommen egal, an welcher Stelle der Text in die nächste Zeile springt.

Manchmal jedoch ist es sinnvoll, es nicht von der Seitenbreite des BROWSERS abhängig zu machen, sondern selber zu bestimmen, wann ein Zeilenumbruch stattfinden soll.

Es gibt zwei Befehle für einen Zeilenumbruch, bei dem Ersten wird nur in die nächste Zeile gesprungen.

Bei dem Zweiten wird ein richtiger Absatz mit einer leeren Zwischenzeile gemacht.

Der jeweilige TAG wird genau an die Stelle gesetzt, an dem der Umbruch stattfinden soll.

Es handelt sich hierbei um Einzel-TAGS, die ohne End-TAG auskommen.

Zeilenumbruch:

Absatz:

Wir probieren es mit der ersten Überschrift einmal aus. Löschen aber die anderen Überschriften und den bisherigen Text.

Stattdessen schreiben wir beispielhaft einen kleinen Begrüßungstext für die Homepage.

Der Code im Editor könnte dann folgendermaßen aussehen, der Text ist ein wenig Laber Laber, dient aber der Veranschaulichung:

- index.htm ändern, speichern und aktualisieren -

Obwohl im Editor selber mit vielen Absätzen durch die Enter Taste gearbeitet worden ist, interessiert das den BROWSER letztendlich nicht die Bohne.

Der ist nämlich von Haus aus ein wenig dümmlich und muß immer gesagt bekommen was zu tun ist.

Der Text wird automatisch aneinandergeschrieben, es wird immer nur EINE Leerstelle übernommen.

Wir setzen jetzt zwischen den Zeilenumsprüngen immer abwechselnd einen Absatz- bzw. Zeilen-TAG

Der Quelltext im Editor sieht dann zum Beispiel so aus:

Unabhängig davon, ob diese Umbrüche sinnvoll gesetzt sind kann man doch sehen, dass das Schriftbild dadurch einen ganz anderen optischen Eindurck hinterläßt.

Die Verwendung solcher Umbrüche ist für die eigene Textgestaltung sehr sinnvoll.

Jetzt wollen wir dem Ganzen mal ein nettes optisches Outfit verpassen.

Dazu werden wir den gesamten Textbereich zentrieren und die Absätze/ Umbrüche sinnvoll platzieren.

Den Zentrierungs-TAG haben wir nun den gesamten Inhalt des BODY umrahmen lassen, dadurch wird der gesamte Textbereich mittig dargestellt.

Der Text selber wurde mittels Absatz- und Umbruch-TAGS sinnvoll gegliedert und das Gesamtbild wirkt doch schon ganz anders.