HINTERGRUND

Um der Seite seinen individuellen Charme zu verleihen, kann man sich verschiedener Farben bedienen.

Man kann den Hintergrund die Schrift, eigentlich so ziehmlich alles bunt gestalten.

Als erstes sollte man sich für eine geeignete Farbe entscheiden.

Allerdings muß man dabei beachten,

dass sie auch für die Augen angenehm anzuschauen ist.

Die Besucher einer Internetseite sollen sich ja schließlich mit unserem Werk beschäftigen können, ohne direkt einen Augenarzt aufsuchen zu müssen.

Die Farben im HTML-Code werden entweder mit ihren englischen Begriffen angegeben oder mit den ihnen zugewiesen Zahlen-Codes (Hexwert).

Hier findet ihr einen Farbwähler, der Euch die dazugehörigen Codes anzeigt. Klickt einfach auf eine Farbe und in dem weißen Kästchen unter dem Farbauswahlbereich wird Euch der entsprechende Wert angezeigt.

Farbe wählen:

  Farbcode
Aus diesen solltest Du dir nun Farben aussuchen, die Du für deine Seite verwenden willst,
also für Schrift und Hintergrund.

Nicht alle Farben passen zusammen, darum sollte man schon überlegen, welche man miteinander kombinieren möchte!

Wenn man sich nicht sicher ist, dann einfach verschiedene Farben kombinieren und ansehen.

Man sollte sich auch letztendlich nicht zu schade sein, Dritte um ehrlichen Rat zu fragen.

Schließlich wollen wir ja das Outfit der Seite weitestgehend beibehalten, darum muß diese wesentliche Entscheidung schon ganz zu Anfang geklärt werden.

Für unsere Seite werden wir 'schwarz' als Hintergrund auswählen.

Der TAG ist ein Einzel-TAG, das bedeutet der Befehl hat keinen End-TAG.

Er wird direkt in den Anfangs-TAG des Body-Befehls eingefügt und braucht darum auch keine zusätzlichen eckigen Klammern.

der Befehl lautet:

bgcolor="farbe"

und die Farbe wird in Anführungsstriche gesetzt.

Der Quelltext für den Angangs-TAG des BODY-Befehls sieht folgendermaßen aus:

Wir rufen also wieder unsere INDEX-Seite auf, über den QUELLTEXT den EDITOR und fügen den neu gelernten Befehl an die beschriebene Stelle ein, abspeichern und ansehen, durch Aktualisieren, wie beschrieben.

Wir sehen dann statt bisher einer weißen Seite, nunmehr eine schwarze Seite!