TITEL

Mit dem eben erstellten ersten html-Dokument werden wir nun weiterearbeiten.

Wenn der Editor, über den wir die Datei eben als index.htm gespeichert haben noch geöffnet ist, schließen wir ihn.

Wir öffnen nun durch Doppelklick unsere neu erstellte erste Seite. Richtig die ist schon fertig, sieht aber zu Zeit noch ziehmlich kurios aus! -lach-

Die Datei 'index.htm' wird nach dem Doppelklick automatisch im Browser (Internet-Explorer) geöffnet.

Das liegt daran, dass wir die Datei 'index' mit der Endung '.htm' gespeichert haben.

Ihr werdet nun folgendes Bild dargestellt bekommen:

Wir werden nun den Quelltext öffnen, um mit der Seite weiterzuarbeiten, dies ist über den Internet-Browser direkt möglich.

Man geht dazu folgendermaßen vor.

Darurch wird nun automatisch der Quelltext in einem Editorfenster angezeigt.

Wir lassen beide Fenster, also den BROWSER und das EDITOR-Fenster geöffnet.

Dadurch können wir uns dann direkt das Ergebnis einer Veränderung ansehen.

Jetzt geben wir unserer neuen Homepage erst einmal einen Namen, dazu verwenden wir den Titel-TAG.

Dieser Befehl kommt in den HEAD-Bereich, zwischen die beiden HEAD-Befehle, es ist natürlich das englische Wort für Titel, also nicht über die Schreibweise wundern, sonst funktioniert es nicht.

Die anderen erläuternden Textpassagen löschen wir einfach heraus.

Nicht jedoch die TAGs löschen!

Das Ergebnis sollte im Editor so aussehen:

Dann speichern wir diese Neuerung einfach über DATEI / SPEICHERN ab.

Unsere index-Seite wird nun einfach überschrieben.

Wenn wir nun wieder zum Browser wechseln, sehen wir noch keine Veränderung, dazu müssen wir die Anzeige erst noch aktualisieren.

Jetzt können wir in der Bezeichnungszeile des Explorers (BROWSERS) schon den gewählten Namen lesen.

Wenn wir, wie eben beschrieben, die restlichen überflüssigen Textpassagen gelöscht haben,

ist die restliche Seite weiß und leer. Das Ergebnis sollte so aussehen: