Öcher Platt

Das ist die Mundart, das Dialekt, mit dem man sich hier typisch regional unterhält!
Gewissen Bezeichnungen begegnet man auch heute noch, wenn man alt eingesessene Aachener belauscht!

Aat Art
au Banan alte Banane
KEIN Schimpfwort, wird oftmals als Ausdruck des Erstaunens gebraucht oder als Personenbezeichnung.
Kommt inhaltlich dem -ich kann es kaum glauben nahe- oder jemandem dem man sagen will, dass er positiv komisch ist!
au huur hier geht es nicht um Prostitution
Au Huur hat aber auch überhaupt gar nichts mit dem horizontalen Gewerbe zu tun!!!!
Das ist ein weit verbreiteter aber leider falscher Irrglaube, dem auch ich erlegen war!
Das bedeutet so viel, wie die Alten höheren und ist tatsächlich kein Schimpfwort, sondern ist viel mehr ein ironischer Ausspruch, den die Aachener genutzt haben, den adeligen oder reichen Bürgern alles in die Schuhe zu schieben, was schief läuft.
Aah sua Ach so?! Tatsächlich?!
Besöck Besuch, Gast
Bettseeker Bettnässer
Schimpfwort, benutzt man um jemand als unreif zu bezeichnen
blenk blind
Börker Bürger
Daag Tag
dröm darum
ejjene eigener
Frönd Freund
Häzz Herz
hömmele viel, sehr
das kostet hömmele Geld = das kostet viel Geld
das ist hömmele weit weg = das ist sehr weit weg
Hott Hut
Huus Haus
Jeld Geld
Johr Jahr
Jong Junge
joue gut, guter
Zum Beispiel joue Jong = guter Junge im Sinne von -guter Kerl-.
Jrosche Groschen
In der ehemalige Wärung Deutsche Mark (DM) wurde in der Region die Zehn-Pfennig Münze als Groschen bezeichnet.
jruss gross
Kejel Kegel
Kenk Kind
Kenger Kinder
Klenkes kleiner Finger
Dieser wurde zu einem Grußzeichen der Aachener
Kopp Kopf
Krech Krieg
Leute
Modder Mutter
Mondsching Mondschein
Mösch Spatz (Vogel)
Mötzje Mütze
Nobberer Nachbarn
Nöits Neues, Neuigkeiten
Nuut Not
och härm owei, ohje
wird als Ausdruck des Bedauerns benutzt.
Öcher Aachener
ömmer immer
öwer über
Paraplü Regenschirm
Vermutlich aus dem Französischen stammtend.
Prumm Pflaume
Pütz Brunnen
Stond Stunde
selvs selbst
Trottwa Bürgersteig
Vermutlich aus dem Franzsöschischen stammend.
Truur Trauer
vööl viel
Weetschaff Wirtschaft, Kneipe
Ziedong Zeitung
Zitt Zeit